Zeit spenden
„Wir sind jetzt seit dem ersten Ausgabetag der Bad Schwalbacher Tafel 2006 dabei und freuen uns jede Woche auf unseren Tafeltag.", so klingt es von einigen der Helferinnen und Helfer in der Ausgabestelle. Woche für Woche spenden sie Menschen mit niedrigem Einkommen ihre Zeit und Kraft, damit diese mit ihrem Geld ein besseres Auskommen haben. „Noch können wir länger stehen und die schweren Kisten gemeinsam heben, aber wir werden auch nicht jünger", und dann kommt auch für sie irgendwann der Tag, wo sie andere Aufgaben übernehmen oder ganz aus dem Team ausscheiden müssen. Schon heute gibt es in Krankheits- oder Urlaubszeiten Engpässe, in denen nicht genügend Helferinnen und Helfer zur Verfügung stehen. Gehen tut es irgendwie immer, aber mit neuen Helferinnen und Helfern in der Ausgabe geht es entspannter. Nicht jeder muss jede Woche da sein, sie können da sein, sie können aber auch mal etwas anderes machen.
Die Bad Schwalbacher Taunussteiner Tafel und die Idsteiner Tafel suchen immer wieder neue Ehrenamtliche, die gerne einen Teil ihrer freien Zeit spenden möchten. Insbesondere für die Ausgabe in Bad Schwalbach sucht Nana Schätzlein, die Koordinatorin der Tafeln im Untertaunus, Unterstützung für Montags mittags, dienstags vormittags und mittwochs den ganzen Tag. Als neue Helferinnen und Helfer sollten sie vor allem Spaß an der ehrenamtlichen Tätigkeit mitbringen, aber auch ein bisschen Kraft um eine Kiste ins Regal zu stellen und Stehvermögen beim Sortieren und der Ausgabe. Dringend benötigt werden außerdem ein bis zwei Ehrenamtliche für das Tafelbüro in Bad Schwalbach mittwochs oder Donnerstags vormittags, um Anträge aufzunehmen, neue Kunden zu erfassen und die Ausgaben bürotechnisch zu bearbeiten. Idealerweise sprechen Interessierte ein wenig Englisch und kennen sich mit Excel aus.
Gemeinsam mit den Interessierten wird geschaut, wo und in welchem Umfang sie die Tafel unterstützen können und wollen. Nana Schätzlein vom Diakonischen Werk Rheingau-Taunus, dem Träger der Tafeln im Untertaunus, freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme unter Tel. 06124 / 7082-41 oder info@dwrt.de.
Engagieren Sie sich doch auch.
Wir freuen uns über jeden, der seine Talente, seine Zeit oder seine finanzielle Unterstützung in unsere Arbeit mit Menschen in Konfliktsituationen einbringt.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Gemeinsam finden wir einen Ort, an dem Ihr Engagement sichtbar wird - für Menschen die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.