Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE)
Um in einer neuen und fremden Umgebung einen Platz finden zu können, benötigen viele Migrant:innen Unterstützung und Begleitung. In der Migrationsberatung bieten wir Beratung und Unterstützung unter anderem bei Fragen zur
- Existenzsicherung
- Sprachkursen
- Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse
- Arbeitssuche
- familiären und gesundheitlichen Problemen.
Die Berater arbeiten zudem in kommunalen Netzwerken zur Integrationsförderung mit und kooperieren eng mit Integrationskursträgern, Ämtern und Behörden, Fachdiensten, Ehrenamtlichen und Kirchengemeinden.
Das Ziel der Beratung ist die Verbesserung von Integrationschancen von Migrant:innen im Arbeitsmarkt, sowie im sozialen, kulturellen und politischen Leben nach dem Grundsatz der "Hilfe zur Selbsthilfe".
Die Zielgruppe, der über das Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderten "Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE)", sind neu zugewanderte sowie bereits länger in Deutschland lebende Migrant:innen mit Integrationsbedarf und dauerhaftem Aufenthalt ab dem 27. Lebensjahr.
Der Jugendmigrationsdienst für junge Menschen mit Migrationshintergrund bis 27 Jahre ist im Rheingau-Taunus-Kreis beim Internationalen Bund, Grunerstraße 58 in 65510 Idstein angesiedelt. Sie erreichen diesen unter Tel. 06126 / 1884 bzw. Email: jmd-idstein@internationaler-bund.de.