Fertig mit der Schule und Was jetzt?
Entscheiden Sie sich doch für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst in der Regionalen Diakonie Rheingau-Taunus.
In der Eingliederungshilfe und den Tagesstätten unterstützen Sie unsere psychisch kranken Klienten in der Alltagsbewältigung. Dies kann sein:
- Unterstützungsangebote im lebenspraktischen Bereich (z.B. beim Einkaufen des persönlichen Bedarfs, ÖPNV-Training)
- Mitgestaltung und Begleitung freizeitpädagogischer Maßnahmen (z.B. Spielangebote, Kreativangebote, Bewegungsangebote, Ausflüge)
- Fahrdienste für Klient:innen, z.B. Begleitung zu Arzt- oder Therapieterminen, Angehörigenkontakten o.ä.)
- Unterstützung des hauswirtschaftlichen Teams, ggf. gemeinsam mit Klient:innen, z.B. beim Wocheneinkauf, bei Koch- und Backangeboten u.ä.
Bei den Tafeln im Untertaunus erwarten Sie folgende Aufgaben:
- Einsatz im Fahrdienst, d.h. zusammen mit Fahrerkolleg:innen im Tafelauto die Supermärkte, Drogerien und Bäckereien anfahren und vor Ort die gespendeten Waren sortieren, anschließend zurück in die Ausgaben fahren und abladen. Das Ganze wird seit kurzem über eine APP digital verwaltet.
- Einsatz in der Tafellogistik, d.h. Unterstützung bei der Einsatzplanung und der Erstellung der Tourenpläne.
- Mitarbeit bei der Sortierung und Ausgabe von Lebensmitteln, d.h. die eingesammelten Waren sortieren und für die Ausgabe an die Tafelkund:innen vorbereiten und ausgeben.
In den Tafeln im Untertaunus stehen sowohl eine Stelle im Freiwilligen Sozialen Jahr in Vollzeit für Interessierte bis 27 Jahre, als auch eine Stelle über den Bundesfreiwilligendienst mit mindestens 20 Stunden / Woche, die auch mit Interessierten über 27 Jahre besetzt werden kann, zur Verfügung.